Aus der Geschichte lernen

In der vergangenen Woche unternahm der 9. Jahrgang der Gesamtschule Gänsewinkel eine Gedenkstättenfahrt nach Weimar, die fest im Schulprogramm verankert ist und zur Demokratieerziehung der Schülerinnen und Schüler beiträgt. 

Während der Fahrt wurden neben der Gedenkstätte Buchenwald andere bedeutende historische Stätten besucht. Die Wartburg gewährte Einblicke in das Wirken Luthers und förderte Kenntnisse zur Reformation. Ein Stadt­rundgang mit dem Schwerpunkt "Goethes Leben" vertiefte das Verständnis für den Dichter. Der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald ermöglichte schließlich eine intensive Auseinandersetzung mit den Gräueltaten des Nationalsozialismus. Die Bedeutung von Menschenrechten und einer Werteerziehung, die Toleranz als zentralen Wert erachtet, standen im Mittelpunkt. 

Die Gedenkstätte Buchenwald konnte auch als eindringliche Mahnung für die Notwendigkeit, sich aktiv für Demokratie einzusetzen und jegliche Formen von Unterdrückung und Diskriminierung zu bekämpfen, wahrgenommen werden.